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Sind Stehpulte besser für Sie? 7 Vorteile eines Stehpults

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Zu viel Sitzen ist schlecht für Ihre Gesundheit. Studien zeigen, dass Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen oder bei der Arbeit lange sitzen, anfälliger für Herzkrankheiten, Diabetes Typ 2 und eine kürzere Lebenserwartung sind. Diese Kombination von Symptomen wird oft als "Sitzkrankheit" bezeichnet.

Den langfristigen Auswirkungen des Sitzens kann man nicht einfach durch Bewegung oder Ernährung entgegenwirken! Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Wechsel zwischen Sitzen, Gehen und Stehen am Arbeitsplatz entscheidend für Ihre Gesundheit ist. Einige Beweise deuten auch darauf hin, dass ein aktiver Aufenthalt während des Arbeitstages Ihre Stimmung und Ihren Geist verbessern kann. Daher spielt ein Stehpult eine wichtige Rolle in unserem Leben.

Was ist ein Stehpult

Ein Stehpult, auch bekannt als Stehpult oder höhenverstellbarer Schreibtisch, ist im Grunde ein Schreibtisch, der es Ihnen ermöglicht, während der Arbeit bequem aufzustehen. Viele moderne Versionen sind verstellbar, so dass Sie die Höhe des Schreibtisches verändern und zwischen Sitzen und Stehen wechseln können. Die Verwendung dieser Art von Geräten bei der Arbeit kann unzählige Vorteile haben:

 benefit of standing desk

Sieben Vorteile eines Stehpults

1. Produktivität und Kommunikation am Arbeitsplatz steigern

Die Studie "Stand Up to Work" aus dem Jahr 2018 ergab, dass verstellbare Schreibtische die Produktivität, die Arbeitszufriedenheit und die Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern. Über den Zeitraum von einem Jahr:

- Teilnehmer, die Stehpulte nutzten, gaben an, dass sie aktiver, erfrischt, wacher, gelenkiger und energiegeladener waren.

- Schätzungsweise 61 % der Teilnehmer gaben an, dass das Stehpult ihre Gesundheit auch außerhalb des Arbeitsplatzes positiv beeinflusste, nicht nur innerhalb der Kabine.

team work and work efficiency

Und obwohl dies eher anekdotisch ist, fand die Studie auch heraus, dass verstellbare Arbeitsplätze "auch soziale und psychische Gesundheitsvorteile in Bezug auf Arbeitszufriedenheit, Kommunikation mit Kollegen und Arbeitseffizienz haben können."

2.Geringeres Risiko für Herzkrankheiten

Eine Zunahme der Sitzzeit erhöht Ihr Risiko, Herz-Kreislauf-Probleme wie Blutgerinnsel, Herzerkrankungen, durch Fettansammlungen verengte Blutgefäße, steigende Cholesterinwerte, Schlaganfälle usw. zu entwickeln. Alle sind zum Teil auf den langsameren Blutfluss im Körper und die langsamere oder reduzierte Fettverbrennung durch die Muskeln zurückzuführen. Es wird sogar angenommen, dass diese langen Arbeitszeiten Ihr Risiko für Herzkrankheiten deutlich erhöhen.

 risk factors of heart diseases

3.Reduzieren Sie Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden von Büroangestellten, die die meiste Zeit des Tages sitzen. Aufgrund des ständigen Drucks auf die Wirbelsäule, der verminderten Muskelaktivität und der schlechten Körperhaltung leiden Büroangestellte häufig unter Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Dysfunktionen in den Schultern und Knieproblemen, sagt Dr. Hepler, ein Wirbelsäulenchirurg in Palm Beach County.

back pain

Ein Stehpult ist eine alternative Lösung, die viele Unternehmen jetzt umsetzen. In der einjährigen "Stand Up To Work"-Studie berichteten 47% der Teilnehmer mit höhenverstellbaren Schreibtischen über eine signifikante Reduzierung von Beschwerden im oberen Rücken, in der Schulter oder im Nacken. Wenn Sie jedoch keinen Stehschreibtisch am Arbeitsplatz bekommen können, versuchen Sie, häufige kurze Pausen vom Sitzen zu machen, Ihren Rücken zu strecken oder ein wenig zu laufen.

4.Reduzieren Sie das Risiko einer Gewichtszunahme

Sitzende Tätigkeit und Arbeit am Schreibtisch wird mit Gewichtszunahme, Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht. Die National Library of Medicine berichtete über eine Studie aus dem Jahr 2014, in der Büroangestellte mit Unterbrechungen im Stehen arbeiteten, was bei übergewichtigen und fettleibigen Arbeitnehmern zu einer geringeren Ermüdung und weniger Schmerzen und Beschwerden am Bewegungsapparat führte. Der Ermüdungswert war während der sitzenden Phasen der Studie deutlich höher.

obesity and sitting

5.Verbessern Sie Ihre Stimmung und Ihr Energieniveau

Zu viel Sitzen und eine sitzende Lebensweise erhöhen nachweislich auch das Risiko für Depressionen und Angstzustände. Stehpulte scheinen einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden zu haben.

good mood at work

In einer 7-wöchigen Studie berichteten Teilnehmer, die Stehpulte benutzten, über weniger Stress und Müdigkeit als diejenigen, die den ganzen Arbeitstag über saßen. Darüber hinaus berichteten 87 % der Teilnehmer, die Stehpulte benutzten, über mehr Energie während des Tages. Diese Ergebnisse decken sich mit der breiteren Forschung zum Thema Sitzen und psychische Gesundheit, die sitzende Tätigkeiten mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände in Verbindung bringt.

6. Senkung des Blutzuckerspiegels

Übermäßige sitzende Tätigkeit wird auch mit einem 112 % höheren Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Generell gilt: Je mehr der Blutzuckerspiegel nach den Mahlzeiten ansteigt, desto schlechter ist es für die Gesundheit.

Eine in Großbritannien durchgeführte Studie mit 10 Büroangestellten ergab, dass 3 Stunden (180 Minuten) Stehen nach dem Mittagessen den Blutzuckeranstieg um 43 % reduzierte, verglichen mit der gleichen Zeit im Sitzen. Beide Gruppen gingen die gleiche Anzahl von Schritten, was darauf hindeutet, dass der geringere Anstieg auf das Stehen und nicht auf zusätzliche körperliche Bewegungen im Büro zurückzuführen ist.

blood sugar pressure

Eine andere Studie mit 23 Büroangestellten ergab, dass der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen alle 30 Minuten während der gesamten Arbeitszeit den Blutzuckerspiegel erhöht.

7. Lebenserwartung erhöhen

Studien deuten darauf hin, dass die Verringerung Ihrer sitzenden Tätigkeit Ihre Lebenserwartung erhöht. Längeres Sitzen kann das Risiko für Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes erhöhen. Indem Sie Ihre Sitzzeit reduzieren, senken Sie letztendlich Ihr Risiko für diese Gesundheitsprobleme und erhöhen Ihre Lebenserwartung.

increase life expectancy

In einer anderen Studie der American Cancer Society heißt es: "Frauen und Männer, die sowohl mehr saßen als auch weniger körperlich aktiv waren, hatten ein 94 % bzw. 48 % höheres Sterberisiko im Vergleich zu denjenigen, die angaben, am wenigsten zu sitzen und am aktivsten zu sein."

 

 

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